Information zum Corona Virus, keine Panik…aber durchlesen

Wie ansteckend ist 2019-nCoV

Die Zahl der mit dem Coronavirus 2019-nCoV offiziell infizierten Personen steigt nun auch in Europa an, aber wie ansteckend ist das neue Virus überhaupt? „Wir gehen davon aus, dass man über einige Zeit Kontakt auf einer Entfernung unter einem Meter haben muss“, meint der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie, Bernd Salzberger.

Dazu gehöre zum Beispiel eine Unterhaltung am gleichen Tisch. Er beruhigt aber auch: „Das Virus ist sicherlich nicht so ansteckend wie die Masern.“ Bisher wird vermutet, dass das neuartige Coronavirus mit Tröpfcheninfektion übertragen wird. Beunruhigend ist für die Experten die Tatsache, dass mit dem Virus infizierte Personen bereits ansteckend sind, bevor sie Symptome zeigen. Das macht nämlich Standardkontrollen weniger wirksam.

Genau das unterscheidet das Virus auch vom SARS-Erreger, meint Salzberger. Das neue Coronavirus ist demnach zwar ansteckender als der SARS-Erreger. Allerdings sei bei dem Schweren Akuten Respiratorischen Syndrom (SARS) die Rate von schweren Krankheitsverläufen höher gewesen. Nach Einschätzung von Experten verläuft die neue Lungenkrankheit offenbar in den meisten Fällen mild, zum Teil sogar ohne Symptome.

Wie lange genau das Virus auf Oberflächen bleibt, ist bisher unklar. „Wenn man in die Hand hustet oder niest und dann eine Türklinke anfasst oder sein Telefon anfasst und weiterreicht, kann das Virus so übertragen werden. Aber eine halbe Stunde später sollte das kein Problem mehr sein“, meint der WHO-Sprecher Christian Lindmeier. Deswegen sollte man die gleichen Schutzmaßnahmen ergreifen wie bei der Grippe: Händehygiene und für die Erkrankten eine gewisse Hustenetikette, sagt Martin Hoch, Leiter der Task-Force Infektiologie am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL). Ein Mundschutz sei nicht sinnvoll. Auch das Robert Koch-Institut schätzt die Gesundheitsgefahr als gering ein. 

Angeführt sind zwei interessante Links:

1. Für weitere Informationen über den Virus hier drücken.

2. Häufig gestellte Fragen zu dem Virus.