Besuch aus Salzburg!


Am Donnerstag, dem 10.Juli 2014 besuchte eine Delegation aus Salzburg die Seniorenbörsen in Bregenz und Wolfurt, um das System der Seniorenbörsen in Vorarlberg kennen zu lernen.

 Organisiert wurde diese Exkursion von Frau Dr. Anita Moser von der Salzburger  Gemeindeentwicklung. 20 engagierte Gemeindevertreter aus dem Land Salzburg wurden mit einem Mittagessen im Hotel Lamm in Bregenz vom Obmann Gottfried Schröckenfuchs und Stadträtin Elisabeth Mathis empfangen.

 Anschließend wurde im Lebensraum Bregenz das System der Seniorenbörsen in Vorarlberg vorgestellt und durch Gottfried Schröckenfuchs und Werner Kessler am Beispiel von Bregenz und Wolfurt mit Film und Bilddokumentationen erklärt.

 Begleitet wurden sie dabei von Mitgliedern der Vorstände beider Vereine. Dabei konnten in anregenden Gesprächen viele Fragen beantwortet werden.

Anschließend wurde das Projekt "Spass am Handwerk" in der Volksschule Rieden besucht. Dabei zeigten sich die Delegationsteilnehmer begeistert von dem Ergebnis dieses engagierten Projektes der Seniorenbörse Bregenz.

Das Fazit des Besuches war eindeutig: wiederum konnten die Salzburger Gemeindevertreter aus Vorarlberg gute Beispiele zur Entwicklung der Gemeinden mitnehmen.

So werden sicherlich in Salzburg Seniorenbörsen am Beispiel von Bregenz und Wolfurt entstehen.

(Siehe auch unter Video)